About us, Mitarbeiterinnen, Aviva - Berlin Online Magazin und Informationsportal für Frauen aviva-berlin.de


Julia Lorenz

Redaktion

Schreiben möchte ich, seit ich schreiben kann, und Journalismus kam auf die Agenda, als ich merkte, dass mich die Themen der grauen Menschen in der "Tagesschau" mehr interessieren als das Parallelprogramm auf Pro7. Mein Studium der Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Politikwissenschaft und Spanischen Philologie in Berlin und Madrid sensibilisierte mich auf viele Aspekte, die ich als Schülerin unbedarft abgenickt hätte. Als ich ein Praktikum bei AVIVA-Berlin begann, wusste ich die Arbeit dort aus diesem Grund besonders zu schätzen: Anders als in vielen anderen (Online-)Formaten nimmt frau sich hier Zeit. Und zwar sowohl für fundierte Recherche als auch für einen gender-sensiblen Umgang mit Sprache, der noch immer Seltenheitswert in der deutschen Presselandschaft hat. Das Schreiben für AVIVA hilft mir nun auch als freie Mitarbeiterin, einen neuen, kritisch-geschärften Blickwinkel auf das journalistische Themenspektrum einzunehmen, was mir sehr gelegen kommt, da ich so gleich mehrere meiner Herzensangelegenheiten miteinander verbinden kann: Kultur, Tagesgeschehen und Gesellschaftskritik.


About us > Mitarbeiterinnen julia [ at ] aviva-berlin.de